Dachdecker, Spengler und Industriekletterer aus Leidenschaft

Das Spengler-Handwerk vom Vater gelernt - das Kletter-Gen von den Vorfahren Christian und Ulrich Almer, Bergführer-Pioniere

Ein  Unterländer mit prominenten Bergführer Vorfahren, der mit seiner Firma und Mitarbeitern als Industriekletterer, Dachdecker und Spengler im Grossraum Zürich und Zug hoch hinaus kommt und sein Dachdecker- und Spenglerei-Unternehmen mit Leidenschaft führt.


1jpg


Dachdecker und Spengler aus Leidenschaft

Jan Almer, führt die innovative Dachdecker- und Spenglerei mit Sitz in Langnau am Albis im Kanton Zürich. Die Firma hat Ihre Werkstatt in der ehemaligen Spinnerei an der Sihl, im Talkessel vom Sihltal. Da wo früher Baumwolle gesponnen wurde und heute verschiedene Handwerksbetriebe ihren Sitz haben. Vom Gewürz-Händler über das Textil-Unternehmen bis hin zu Fotografen-Studios. Ein kreative und produktive Umgebung in der es sich Arbeiten lässt. Das Dachdecker und Spengler Unternehmen ist in den Räumlichkeiten untergebracht, wo Almer, schon die Lehre gemacht hat. Er hat das Spengler-Handwerk, bei seinem Vater, von der Pike auf gelernt. Seit seiner Lehre im väterlichen Betrieb, arbeitet er als Spengler und Dachdecker, diese Jahr sind es rund 30 Jahre Berufserfahrung. Ein Mann vom Fach - der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Seit 2008, also 10 Jahren, gibt es die Dachdecker- und Spenglerei Proof GmbH mit dem Motto: Professional Roofing at its Best!

Dachdeckerei Spenglerei Proof Gmbh Jan Almer Industriekletterer Bergfhrer Christian Almer Ulrich Almer jpg


Vom Spengler-Lehrling zum Dachdecker- und Spenglerei Unternehmen

Während seiner Lehre als Spengler war, Jan Almer, viel auf den Dächern in der Region Zürich unterwegs. Die liebe an der Höhe und die liebe zur Arbeit auf dem Dach führte wohl dazu, dass er nach der Lehre als Bauspengler, berufsbegleitend die Ausbildung zum Bergführer beim Alpen Club der Schweiz begann. Oder waren es die Gene seiner Berner Oberländer Vorfahren? Die Bergführer Christian und Ulrich Almer, welche in Grindelwald zu Hause waren und von dort aus auch ihr grössten Abenteuer starteten und zu den Pionieren im Bergsteigen gehörten. Die Almers haben einige erst Besteigungen in Ihren Palmares, unter anderem den Mönch (1857) und den Eiger (1858).  

Als Unterländer und Zürcher hat man es hart in der Bergführer-Ausbildung

Die Ausbildung zum Bergführer war eine harte und lange Zeit, sieben Jahre in denen der Korrekte Umgang mit dem Gast und dem Berg gelernt wurde. Und als Unterländer der in Zürich geboren ist, hat man es wahrlich nicht einfach. Schlussendlich hat Jan Almer, Nachfahre der bekannten Bergführer aus Grindelwald im Berner Oberland, die Ausbildung zum Bergführer erfolgreich Abgeschlossen und ist seit da regelmässig in den Schweizer Alpen und im angrenzenden Ausland beim Führen von Gästen durch und auf die Berge und höchsten Gipfel.

Vom Bergführer zum Industrie-Kletterer eine logische Schlussfolgerung


Industrie-Klettern ist das Klettern an Gebäuden. Oft wird ein Industrie-Kletterer oder auch Höhenarbeiter gerufen, wenn entweder kein Baugerüst gestellt werden kann oder der Punkt per Gerüst einfach nicht zu erreichen ist. Dann ist der Fachmann fürs Klettern in der Urbanen Gegend ideal. Meistens ist der Kletterer am Bau schneller und günstiger, als die Eingerüstung einer Liegenschaft oder Kirche. Die Sicherheit ist bei der Arbeit am Seil in luftiger Höhe extrem wichtig. Der Geschäftsführer und Inhaber der Proof GmbH legt als Bergführer grossen Wert darauf, dass seine Mitarbeiter mit Höhenarbeiter-Diplom stets sicher und genau Arbeiten. 

2jpg

Informationen über die Dachdecker- und Spenglerei Proof GmbH, Zürich finden Sie hier.

Die Proof bietet unter Anderem folgende Leistungen:
  • Dackdecker-Arbeiten
  • Spengler-Arbeiten
  • Industrieklettern
  • Gesamtsanierungen von Dächern
  • Historische Dächer
  • Dach-Neubauten
  • Montage von Solar-Anlagen
  • Blitzschutzanlagen
  • Dachfenster von Velux
  • Verschiedenen Spezialarbeiten am Dach

891c12b0017a451ea16c92f295a0b12djpg