Dachdecker informiert - Dachformen im Ueberlick

Es gibt verschiedene Dachformen - welche die passende ist entscheiden Sie

Als Dachdecker, Spengler und Industrie-Kletterer haben wir in unserer Firmengeschichte schon diverse Arten von Dächern neu gebaut, gesamt saniert sowie kleiner Renovationen ausgeführt. Ob Flachdach oder extrem steile Dächer, wie bei einer Kirche. Jedes Dach hat seine eigenen Begebenheiten und erfordert eine individuelle Herangehensweise. Auch bei der Sanierung oder Renovation Ihres Daches. Wir wollen Ihnen hier eine Übersicht bieten, über die verschiedenen Dachformen, mit denen wir als Dachdecker-Betrieb aus der Region Zürich zu tun haben. Und unter denen Sie Auswählen dürfen, beim Bau Ihres neuen Eigenheims. Wir unterstützen Sie dabei sehr gerne.

Proof GmbH Dachdeckerei und Spengleirei Zrich Historischen Dcherngif

Das Flachdach - eines der kostengünstigeren Dächern

Das Flachdach ist ein Dach, dass oft bei Siedlungsbauten, Einfamilienhäusern oder beim Industriebau realisiert wird. Diese Dach braucht kaum Platz und frisst Ihn deshalb, im Inneren des Objektes, auch nicht auf. Obwohl es Flachdach heisst, muss es eine gewisse Neigung haben. Da sich sonst das Wasser staut und ins Gebäude eindringen kann. Man spricht von einem Flachdach, wenn die Neigung weniger als zehn Prozent beträgt, manche sprechen von fünf Prozent. Was sicher ist, eine Neigung von 2 Prozent braucht es mindestens. Das Flachdach wird meistens mit Bitumen-Bahnen vollflächig abgedichtet. Anschliessend bekommt es einen Kiesbelag oder wird, im besten Fall, begrünt. Bei Dach-Begrünungen empfehlen wir, in der Regel, den Einsatz von Flüssigabdichtungen/Kaltplastiken. (Artikel von uns, über die Einsatzmöglichkeiten von Flüssigabdichtungen/Kaltplastiken)

Das Satteldach - das klassische Einfamilienhaus Dach

Die wohl häufigste Dachform, die bei uns in der Schweiz von Architekten bei Neubauten von privaten Einfamilienhäusern, realisiert wird. Neben dem Flachdach.Das Flachdach ist seit der Antike her bekannt, natürlich hat sich in der Konstruktion und der Abdichtung einiges geändert.  Aber die Dachform hat sich bewährt. Um das Satteldach zu  erstellen, wird ein Sparrendach erstellt. Es ist in der Grundausführung, unter den Giebel-Dächern, für den Zimmermann, am einfachsten zu bauen und vom Dachdecker am schnellsten mit Dachziegeln eingedeckt. Es gibt aber auch beim Satteldach verschiedenen Varianten. Die Dachneigung des gesamten Daches kann sich von Fall zu Fall ändern, zudem kann man die Traufe in ihrer Höhe anpassen, je nach Geschmack des Bauherren.

Das Walmdach - anspruchsvoll und schön

Hier gibt es drei Untergruppen:

  • Krüppel-Walmdach
  • Halb-Walmdach
  • Fuss-Walmdach

Dabei sind aber bei allen drei Arten von Walm-Dächern, vier Dachflächen zu finden. Bei allen drei sind die Wände des Giebels abgewinkelt und haben eine gewissen Schräge. Im Gegensatz zum Rest des Daches. Die Walmdächer sind in ihrer Produktion schon um einiges aufwändiger, als das herkömmliche Satteldach. Es fordert eine hohe Genauigkeit vom Dachdecker und Zimmermann. Dementsprechend ist auch die Gesamt-Sanierung oder Teil-Renovation um einiges aufwändiger und kostenintensiver als bei Anderen.    

verschiedenen Formen von Dcher Flachdach mit Flssigkunstofff und Kalplastik sanieren renovieren Dcher aller Art Proof Zrich-minjpg

Pultdach - das einseitige Dach

Der Name dieses Daches sagt es bereits, es hat die Form von einem Pult. Es ist quasi ein halbes Dach, das einseitig geneigt ist. Dies bietet natürlich in der Dachetage ein ganz anderes Raumgefühl und Möglichkeiten diesen zu Nutzen, man hat nicht zwei Dachschrägen sondern nur eine. Das Pultdach ist wieder in die Mode gekommen, seit wir uns um die Nachhaltigkeit in der Energienutzung bemühen. Denn das Pultdach bietet eine grosse Fläche, auf welcher man Solarzellen montieren kann, zur hauseigenen Stromgewinnung. Wir als Dachdecker und Industriekletterer übernehmen die Montage der Solarzellen, auf bestehenden Gebäuden oder beim Neubauten von Dächern.

Tonnendach - das Runde unter den Dächern

Das halbrunde Dach wird meistens aus Metall gefertigt, da ein halbrundes oder stark gebogenes Dach aus Ziegel schwer zu realisieren ist. Natürlich ist vieles möglich, aber oft auch eine Kostenfrage. Das Tonnen-Dach wird oft bei Bauten in der Industrie verwendet. Schiffswerften verwenden diese Art von Dächern häufig. Einige Architekten realisieren aber immer wieder Privathäuser, die ein Tonnendach bekommen. Das freut uns, sowohl als Dachdecker- wie auch Bauspengler-Betrieb! Denn, dann kommen Stehlfalz-Dächer zum Einsatz und darin sind wir Spezialisten. Auch hier, beim Tonnendach, gibt es Abwandlungen. Zum Beispiel, das Halb-Tonnen-Dach, welches wie das Pultdach eine Senkrechte hat. 

Das Sheddach - das mit dem englischen Industrie-Charme

Dieses Dach hat mehrere pult- oder satteldachartige Aufbauten hintereinander aufgereiht. Man sagt auch Sägezahndach. Die Form erinnert stark an die Industriegebäude in England. Dort sind sie im 19. Jahrhundert auch aufgekommen. Das Sheddach kommt daher auch beim Bau von Gebäuden, die grossflächig sind, zum Einsatz. Wie eben zum Beispiel bei Industrie- und Gewerbegebäude. Oft wird bei der pultartigen Bauweise, die senkrechte Fläche mit Glas versehen. Das ergibt im Inneren der Räume ein angenehmes, indirektes Licht. Die Fensterverglasung sollte daher an der sonnenabgewandten Seite liegen. Die andere Dachseite kann dann vom Dachdecker eingedeckt werden oder vom Bauspengler mit Blech eingefasst werden.

Dachdecker-Spengler-Zrich- Informationen verschiede Dacharten-Proof GmbHjpg

Das Bogendach - das Flache unter den Runden


Die Dachform des Bogendachs hat im Gegenteil zum Tonnendach viel weniger Wölbung (siehe Bilder). Durch die Rundung des Daches, wird es in der Regel, vom Dachdecker, nicht mit Dachziegeln eingedeckt, sondern vom Bauspengler mit Blechen aus Metall eingefasst. Diese Bleche werden natürlich von uns individuell auf das Dach angepasst und montiert.

Das Mansarddach - der elegante Franzose unter den Dächern

Die spezielle Konstruktion dieses Daches bietet, im obersten Geschoss, mehr erheblich mehr Wohnraum als zum Beispiel ein Satteldach. Eigentlich ist das Mansard-Dach, ein Satteldach, das einmal gebrochen ist. Der Name dieses Daches leitet sich vom Namen des französischen Architekten, François Mansart, ab. Der zwischen 1598 und 1666 lebte. Zusammen mit seinem Grossneffen machte er diese Bauweise in Paris populär und von wo sie sich in ganz Europa verbreitete. Diese Bauweise ist sehr aufwändig, der Sparrenfuss, er muss äusserst präzise gemacht werden. Eine herausfordernde und schöne Arbeit für den Dachdecker, Spengler und Zimmermann.

Zeltdach oder auch Turmdach - vorwiegend bei Sakralbauten

Dieses zeltförmige Dach wird aufgrund des quadratischen Grundrisses eher selten bei Privathäusern oder Mehrfamilienhäusern angewendet. Die Gratlinie des Daches endet in einem Punkt, der sogenannte Firstpunkt. Das sehr steile Dach, welches unter Anderem bei Kirchen zum Einsatz kommt, nennt man auch Pyramiden-Dach. Oftmals ist bei Renovationen von Kirchendächern, ein Gerüst sehr aufwändig. Daher eignet sich für solche Arbeiten ein Dachdecker mit Höhenarbeiter-Diplom, wie es die meisten bei der, Proof GmbH, besitzen. Das ist eine kostengünstige Variante, um an hohen und unzugänglichen Gebäuden Höhen-Arbeiten zu erledigen.

Dachdecker-Zrich-Spengler-verschiede Dacharten-Proof GmbH jpg

Weitere Arten von Dächern kurz erklärt

  • Das Schmetterlingsdach hat nach innen geneigte Dachflächen
  • Schleppdach verlängert das Hauptdach für eine Scheune, Hühnerstall
  • Grabendach, ähnlich wie das Schmetterlings-Dach aber mit mindestens zwei Giebeln
  • Zwerch-Dach, der Giebel verläuft im rechten Winkel zum Hauptdach 
  • Paralleldach oder auch Mulden-Dach, ein Satteldach, das mindestens zwei Giebel hat
  • Ringpultdach, wie Pultdach aufgebaut, auf zweiten Ebenen, Grundriss kreisförmig, Sakralbauten 
  • Kegeldach, hat kreisförmigen Gebäude-Grundriss zur Spitze zulaufend, Kirchtürme, Wassertürme 
  • Faltendach, nach innen und aussen gebogene rhombische Flächen, Sakralbauten, Kirchen
  • Das Zwiebeldach hat nach aussen- und innen- gebogene, zur Spitze zusammenlaufend
  • Glockendach, nach oben konvexe nach unten konkave Dachform, wie eine Haube
  • Hyperbolisch-paraboloides Dach, trägt sich selber, auch Schalentragwerk, Sportstadien

Ungefähre Kosten Renovation Satteldach

Bei einer Sanierung von 180 Quadratmetern Satteldach mit einer Wärmedämmung und das Dach mit neuen Bieberschwanz Ziegeln verlegt, muss man mit Kosten in der Höhe von mindestens 54'000 Schweizer Franken rechnen. Je nach Gegebenheiten vom Dach. Wir erstellen Ihnen sehr gerne eine individuelle Offerte.

Tipps:

  1. Informationen zu Förderebeiträge bei energieeffizientem Bauen
  2. Die Proof GmbH Ihr Dachdecker und Spezialist in der energetischen Dachsanierung

Dachdecker- und Spenglerei, Proof GmbH Zürich, Leistungen in der kurz Übersicht


Brauchen Sie einen Dachdecker, der Sie vor der Sanierung Ihres Dachstocks fachmännisch berät und anschliessend die Arbeit zuverlässig ausführt? Dann rufen Sie uns unter der Telefonnummer, 044 202 74 74, an. Proof, Ihr Dachdecker informiert Sie im Ueberblick und gibt Ihnen weitere Infos zu  Dachformen und die Möglichkeiten.

Wir freuen uns auf Ihr Projekt und eine neue Herausforderung!

Jan Almer
Inhaber und Geschäftsfürher
Dachdecker- und Spenglerei, Proof GmbH

Weitere Informationen über die Proof GmbH, Region Zürich